Meine Bücher
Als Fachautor habe ich in der weltweit bekannten »…für Dummies«-Reihe zwei Bücher veröffentlicht, die im Buchhandel erhältlich sind (hier bei Amazon).
Social Media und Content Marketing für Unternehmen
Seit November 2023 betreibe ich meine Social-Media-Beratung im Nebenerwerb. Daher stehe ich leider nicht mehr für größere Agenturtätigkeiten zur Verfügung, sondern lediglich für Beratungsgespräche per Videocall. Unter diesem Link können Sie ein Gespräch buchen.
Mein Social-Media-Blog
Content zukünftig im Mittelpunkt: LinkedIn ändert seinen Algorithmus
Wenn es um Business-Netzwerke in Deutschland geht, ist XING sicher immer noch der Platzhirsch. Wer mit dieser Plattform aktiv arbeitet, erzielt nachwievor Ergebnisse. Doch die Amerikaner von LinkedIn sind seit längerer Zeit deutlich dabei aufzuholen. Und klar ist...
Welche Social-Media-Plattformen braucht mein Unternehmen?
Wann immer ein Unternehmen sich erstmals mit dem Thema Social Media befasst, steht stets die Frage im Raum, welche Plattformen es nutzen sollte. Und das ist auch gut so. Nicht gut ist allerdings, dass häufig mehr das Bauchgefühl entscheidet als strategische...
Was ist besser – YouTube oder Vimeo?
Vor einiger Zeit verrieten wir Ihnen, warum es sinnvoll ist, mit Ihrem Unternehmen auf YouTube zu sein. Doch auch YouTube-Konkurrent Vimeo hat seine Vorzüge. Wir haben uns beide Videoportale genauer angeschaut, um den Unterschied zwischen YouTube und Vimeo...
Wie kann ich auf Facebook Beiträge im Voraus planen?
Viele Facebook-Seitenadministratoren kennen die überaus praktische »Planen«-Funktion nicht. Mit dieser Funktion ist es möglich, Beiträge im Voraus für einen bestimmten Veröffentlichungstermin einzuplanen und automatisch durch Facebook veröffentlichen zu lassen. Wenn Sie diese Funktion nutzen lernen, ersparen Sie sich so manchen Stress kurz vor knapp.
Instagram-Fotos werden wichtiger fürs Marketing: Jetzt mit Alt-Tag!
Für Leute, die sich ein bisschen mit OnPage-SEO auskennen, ist die Nutzung des Alt-Tags bei Abbildungen eigentlich kalter Kaffee. Doch bei den sozialen Netzwerken war es durchaus bisher nicht Teil der Überlegung – anders als etwa bei Blog-Artikeln. Warum der Alt-Tag,...
Welches Gewinnspiel ist sinnvoll für Ihr Unternehmen?
Sie haben es sicherlich bemerkt: Gefühlt jedes zweite Unternehmen und gerade die, die auf Facebook vertreten sind, starten Gewinnspiele. Und viel spricht auch dafür. Sie wollen ebenfalls in den Genuss der Vorteile gelangen? Dann erfahren Sie hier, welche Art Gewinnspiel sinnvoll für Ihr Unternehmen ist.
YouTube für Unternehmen einsetzen – Was für Inhalte gehen?
YouTube für Unternehmen einsetzen? Das ist doch nur für Musik- und Tiervideos, oder? Von wegen! Was viele nicht wissen: Das Videoportal ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt – und das lässt sich hervorragend für Unternehmen nutzen! So viel Arbeit ist das im Übrigen gar nicht.
Alte KPI sind überholt: Die Customer-Journey findet heute kanalübergreifend statt!
Die KPI-Landschaft im Performance-Marketing wird immer weitläufiger. Von Page-Impressions über Click-Trough-Rate bis hin zu zur Konversions-Rate werden die verschiedensten Kennzahlen genutzt. Hier geht es vor allem darum den Erfolg einer Kampagne auszusteuern und die...
Instagram fürs B2B-Marketing: Tipps und Empfehlungen
Auch der zweite Beitrag zum B2B-Marketing bei Instagram soll letztlich zeigen, dass in diesem Medium nicht nur die 'crazy' jungen Leute aktiv sind, sondern tatsächlich die Chancen nicht schlecht stehen, auch beim B2B zu punkten. Laut des amerikanischen Pew...
Tipps und Einsichten: Instagram als Kanal für B2B-Marketing
Wirklich? Der bunte Social-Media-Kanal für die junge Zielgruppe soll als B2B-Medium funktionieren? Entgegen der landläufigen Meinung der Marketer kann Instagram ein sehr effektiver Marketingkanal für B2B-Unternehmen sein, sogar für solche die eher reifere...
Das optimale Instagram-Posting 2018
Instagram-Benutzer haben die Qual der Wahl, indem sie aus drei verschiedenen Posting-Typen wählen: Bilder, Videos und Carousels. Jeder Beitragstyp hat natürlich seine eigene Art, seine spezielle Geschichte zu erzählen und setzt sich auf eine andere Weise mit seinem...
Wann ist Pinterest für ein Unternehmen sinnvoll?
Auf Pinterest geht es ausschließlich um visuelle Inhalte, vielfach aus dem privaten Bereich. Das heißt aber nicht, dass Unternehmen auf Pinterest nicht hervorragend aufgehoben wären – es kommt nur darauf an, was Sie draus machen.
Personalsuche: Ein gut gepflegtes Social-Media-Profil erhöht Chancen auf eine Einladung
Lange haben uns die Personaler gepredigt, bloß nicht zu freigiebig mit Informationen in Social-Media-Profilen zu sein. Jetzt wird klar: Zu wenig oder gar überhaupt nichts sollte man in den einschlägigen Netzwerken aber auch nicht von sich preisgeben. Eine Studie zu...
Wer einen Job sucht, muss sein Social-Media-Profil pflegen!
Bei einer anstehenden Personalsuche eine Anzeige zu schalten und darauf zu warten, dass Bewerbungen eintreffen, funktioniert heute nicht mehr. Die vermehrte Nutzung von Social-Media-Kanälen bei der Personalsuche führt dazu, dass Recruiter zukünftig innovative Wege bei...
Ist ein Redaktionskalender für Ihr Unternehmen sinnvoll?
Projektmanagement ist eine schwierige Sache. Dafür gibt es jede Menge Software, die dabei unterstützt. Dort können Sie Projektfortschritte und das Zeitmanagement im Auge behalten. Auch die Arbeit mit Social Media ist ein Projekt, das ein gewisses Management erfordert....
Was macht Ihre Konkurrenz auf Facebook?
Möchten Sie wissen, was Ihre Mitbewerber auf Facebook so treiben? Wollen Sie erfahren, wenn ein Beitrag des Konkurrenten besondere Aufmerksamkeit erhält? Und wollen Sie sich vielleicht sogar eingehend mit einem Mitbewerber vergleichen können? In diesem Artikel...
7 Gründe für ein Corporate Blog in Unternehmen
Kennen Sie Gründe für ein Corporate Blog? Nein? Dabei interessieren doch auch Sie sich bestimmt für andere Unternehmen: Was genau machen die? Wer arbeitet da? Was macht das Unternehmen aus und was geschieht hinter den Kulissen? All das und vieles mehr findet Platz in...
Wie Sie mit Instagram werben können
Werbung ist gut für Ihr Unternehmen, denn das bringt Ihnen noch mehr Kunden. Das geht auch auf Instagram! Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit Instagram werben können. Warum überhaupt mit Instagram werben? Das Bilder-Netzwerk Instagram ist mobil auf der...
Was mache ich mit einem missliebigen Facebook-Kommentar?
Wissen Sie, warum viele kleine und mittelständische Unternehmen keine Facebook-Seite haben? Oft handelt es sich gar nicht um mangelnde personelle oder zeitliche Ressourcen, sondern um die Furcht vor kritischen Kommentaren. Was machen Sie, wenn auf Ihrer Seite so ein...
Social Media kann doch der Praktikant machen – oder?
Vor einiger Zeit führte ich ein interessantes Gespräch mit einem Unternehmer aus der Lebensmittelbranche. Sein Betrieb ist nicht besonders groß und er hat Probleme, die nötigen Ressourcen für seine Social-Media-Arbeit freizugeben – personell wie finanziell. Darum...
Bewertung schlecht: Was Sie dagegen tun können
Haben Sie schon einmal eine negative Facebook-Bewertung erhalten? Einige meiner Kunden sind Gastronomen. Die kennen das allesamt: Ein Gast bestellt eine Cola ohne Eiswürfel, erhält aber dann versehentlich doch einen im Getränk. Der Gast zückt sein Smartphone und...
52 Artikel-Ideen für ein Corporate Blog
Vor einiger Zeit erläuterte ich einem Kunden, wieso ein Blog der Dreh- und Angelpunkt des Content Marketings ist. Und schnell konnte ich ihn überzeugen: Er wird ein Blog auf seiner Website einfügen. »Aber was schreibe ich denn da?«, war seine nächste Frage. »Über mein...
Weshalb Sie Blog-Artikel auf Vorrat schreiben müssen
Schreiben Sie Blog-Artikel auf Vorrat! Das hilft Ihnen in mancher Situation, wenn Sie keine Zeit dafür haben oder etwas Unvorhergesehenes eintritt. Und es gibt noch mehr Vorteile.
Instagram Stories vs. Snapchat – Was ist für Unternehmen besser?
Instagram hat mit der Anfang August 2016 vorgestellten Funktion Instagram Stories einen Großangriff auf das bei vielen Unternehmen eher unbeliebte Netzwerk Snapchat gestartet und damit Content, der nach einer gewissen Zeit einfach verschwindet, in den...
Organische Reichweite im Facebook Newsfeed Algorithmus ist tot
Der Facebook Newsfeed Algorithmus, der für die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Beiträgen in den Newsfeeds der Facebook-Nutzer zuständig ist, wird dramatisch geändert. Künftig wird verstärkter Wert auf persönliche Beziehungen gelegt. Für Unternehmen bedeutet das eine massive Umstellung.
Kontrolle und Datenschutz = effektivere Werbung. Und das ist kein Widerspruch!
Nehmen wir mal das Thema Onlinehandel: Informiert ein Shop seine Kunden genau, was er mit deren Daten plant und überlässt die Auswahl über die Verwendung dem Nutzer, kann er mit deutlichen Sympathien rechnen. Sympathien, die sich am Ende gar in der Kasse bemerkbar...
Social Media-Profile von Job-Bewerbern müssen topp sein: Über 60% der Personaler prüfen das genau!
Wundert das eigentlich noch irgendeinen Menschen? Wir leben schließlich nicht auf einer Insel. Und wer sich ins Internet begibt – egal ob Social Media-Kanal oder irgendeiner anderen Stelle – der hinterlässt Spuren. Ganz alter, aber richtiger Spruch dazu: Das Internet...
Social Media-Guidelines. Sollte man nicht nur, muss man haben!
Es kommt einem schon wie eine Binsenweisheit vor. Unternehmen ohne Social Media-Guidelines - gibt es das? Denn ein paar Dinge müssen einfach ernsthaft geregelt sein, egal ob 5-Personen-Startup oder 500-Leute-Mittelständler. Es muss doch klar sein, wer wann wo für was...
Wie performt Ihre Facebook-Seite gegen andere?
Das deutsche Unternehmen Quintly, das sich auf die Analyse von Social-Media-Auftritten spezialisiert hat, bringt monatlich Statistiken heraus. Mit denen sind Seiten-Administratoren in der Lage, ihre eigene Seite dem Durchschnitt aller Seiten ihrer Größe...
Original Content – Kraft, die aus den eigenen Inhalten erwächst
Es ist eigentlich kein großes Geheimnis, dass es gilt Inhalte möglichst unique zu produzieren. Quasi das Nonplusultra des Content-Marketing. Doch auch schwer, denn nur wenige Unternehmen sind wirklich in der Lage ohne tatkräftige Hilfe das Thema Original Content wie...