Meine Bücher
Als Fachautor habe ich in der weltweit bekannten »…für Dummies«-Reihe zwei Bücher veröffentlicht, die im Buchhandel erhältlich sind (hier bei Amazon).
Social Media und Content Marketing für Unternehmen
Seit November 2023 betreibe ich meine Social-Media-Beratung im Nebenerwerb. Daher stehe ich leider nicht mehr für größere Agenturtätigkeiten zur Verfügung, sondern lediglich für Beratungsgespräche per Videocall. Unter diesem Link können Sie ein Gespräch buchen.
Mein Social-Media-Blog
Warum eine Social-Media-Strategie elementar ist
Social-Media und damit alle soziale Netzwerke von Facebook über Twitter bis zu Xing kommen permanent mit neuen Funktionen und Möglichkeiten. Sicher muss man als Marketer hier schnell reagieren und sich mit den neuen Optionen befassen. Aber es wird dabei deutlich zu...
Viel viel Video-Content – so macht das Marketing Pluspunkte
Content is king ... kennt man, video is king ... das ist neu. Doch tatsächlich ist es natürlich kein Widerspruch – oder wirklich richtig neu. Überall geht es am Ende darum qualitativ hochwertige Inhalte für Leser, Kunden und Käufer zu liefern. Die Aufgabe fürs...
Qualitäts-Content ist wichtige Voraussetzung für den Fortbestand von Marken
Das Thema Content ist weiterhin eines der heißesten Themen im Marketing. Man muss ja nicht wieder "Content is king" zitieren. Denn nur mit den richtigen Inhalten auf dem richtigen Kanal lassen sich erfolgreiche Kundenerlebnisse tatsächlich umsetzen. Guter Content und...
5 Gründe für KMU, Facebook-Anzeigen zu nutzen
Ist Ihr Unternehmen in einem Branchenbuch gelistet? Haben Sie eine Anzeige im Telefonbuch? Und wenn ja - wann haben Sie persönlich das letzte Mal so einen Wälzer zur Hand genommen? Ich habe hier auch noch die Gelben Seiten und das Telefonbuch von Hannover - Ausgabe...
Finanzdienstleister und Social Media – Passt das zusammen?
Es ist keine Neuigkeit, dass Facebook ein enormes Werbepotenzial hat und sich ideal als Marketingkanal eignet. Die Fans fühlen sich dadurch oft direkt mit dem Unternehmen verbunden. Ein bislang unantastbares und abstraktes Gebilde eines Unternehmens hat so die...
Wozu dient eine Keyword-Recherche und wie führe ich sie durch?
Viele Unternehmen besitzen mittlerweile eine Webseite, sind froh, diese irgendwie selbst online bekommen zu haben und glücklich, dass alle wichtigen Daten eingebunden sind. Ist die Webseite dann erst einmal online, wundern sich die Betreiber schnell, wenn sich bei...
BITKOM-Studie: Weiterbildung in Social-Media wird in Unternehmen zu wenig gefördert
Vor allem in kleineren Unternehmen, in den KMU mit weniger als 100 Beschäftigten, kümmert sich die Geschäftsleitung um den Auftritt in sozialen Netzwerken (49%). Dass jede Abteilung für sich oder aber die PR-Abteilung die sozialen Netzwerke betreut ist dagegen eher...
Die besten Zeiten für Facebook-Posts
... gibt es nicht. Sage ich einfach mal so. Es gibt Zeiten, wo es günstiger ist, Zeiten wo die Wahrscheinlichkeiten etwas größer sind, mein Zielpublikum zu erreichen. Jedoch "die" richtige Zeit, so pauschal gibt es nicht, wenn wir auf Facebook-Posts schauen. Was im...
Social-Media-Nutzung – Unternehmen haben immer noch Nachholbedarf
Der Social-Media-Atlas 2015/2016 geht von einer Social-Media-Nutzung von 80 Prozent aller deutschen Internetnutzer aus. Soziale Netzwerke dienen nicht nur der zwischenmenschlichen Interaktion, sondern werden vor allem als Informationsquellen genutzt. Laut einer...
Augen auf bei der Berufswahl: Schlüssel-Qualifikation Social-Media
Arbeitet noch wer ohne Internet? Unter den berufstätigen Onlinern in Deutschland nutzen aktuell 13 Prozent diverse Social-Media als Teil ihrer Arbeit, 18 Prozent machen das gelegentlich und weitere zehn Prozent eher selten. Wohlgemerkt: Damit ist nicht privat gemeint;...
Social-Recruiting ist ein Mega-Trend auf Facebook
Es liegt wie immer nahe: Menschen machen sich öffentlich und schon hat der Personaler – neudeutsch: HR – reichlich Material sich über potenzielle Kandidaten für ein Top-Job zu informieren. Keine Bewerbungsunterlagen sind nämlich so aussagekräftig wie das...
Social Media Guidelines: Wozu benötigt ein Unternehmen sie?
Unternehmen sind oft unsicher, was Ihre Mitarbeiter in sozialen Netzwerken posten – und verbieten daher deren Nutzung. Social Media Guidelines helfen sowohl den Mitarbeitern als auch den Unternehmen.
Was sind Pinterest-Boards?
Sie finden Pinterest großartig und haben sich dafür entschieden, dass es ein Teil Ihrer Social-Media-Strategie werden soll? Doch leider können Sie sich unter dem Begriff »Boards« nicht wirklich viel vorstellen und wissen auch nicht, wie diese funktionieren? Wir...
Was ist eine YouTube-Playlist?
Sie haben sich schon immer gewundert, wie die »empfohlenen Videos« auf YouTube beeinflusst werden? Die Antwort lautet: YouTube-Playlists! YouTube-Playlists werden von vielen stark unterschätzt. Mit einem minimalen Aufwand hat man einen maximalen Effekt, um sich in der...
Social Media Automation: Unprofessionell und unpersönlich?
(Foto: © RTimages - Fotolia.com) Stephanie A. Kowalski hat bereits einmal über Automation als Tempomat für die Social-Media-Arbeit bei mir geschrieben. Heute widmet sie sich einem weiteren, eher unangenehmen Aspekt der Automation. Nicht nur wer den Auftritt eines...
Social Media – Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erfolg
Foto: © Coloures-pic - Fotolia.com Neue Medien und insbesondere auch Social Media gehören in vielen Unternehmen mittlerweile zum täglichen Routine-Business. Lesen Sie in diesem Gastbeitrag von Thomas Linn, dem Gründer und Geschäftsführer der Visionico GmbH & Co....
5 Gründe, warum Ihr Unternehmen bei Twitter sein sollte
Twitter ist mit 288 Millionen täglich aktiven Nutzern, davon 2,4 Millionen allein aus Deutschland, eine der größten Social-Media-Plattform der Welt. Was eigentlich nur dazu gedacht war, um Kurznachrichten an seine Freunden zu senden, hat sich zu einer weltweiten...
Was ist der Unterschied zwischen einem Facebook-Profil und einer Fanpage?
Regelmäßig kommt es vor, dass ich bei einem Kunden sitze, der seine Facebook-Seite optimiert bekommen möchte. Und dann stellt sich heraus, dass es gar keine Seite ist, sondern sein persönliches Profil. Wo liegen die Unterschiede und warum unterscheidet Facebook? Auf...
So erhöhen Sie Ihre Instagram-Sichtbarkeit
Wie erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit auf Instagram und - ist sie für ein Unternehmen überhaupt von Relevanz? Wir sagen ganz klar: aber ja! Eine hohe Sichtbarkeit ist so wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, wie das Hochladen von ansprechenden Bildern. Hier gilt: Wer...
YouTube: So sorgen Sie für Interaktion
In der Schule. Der Lehrer will seinen Unterricht mit Schüler-Interaktion auflockern. Also ruft er motiviert »Wer kommt mal nach vorne an die Tafel?« in den Klassenraum. Geben wir's zu: Wir alle haben in so einer Situation meistens den Kopf gesenkt und uns hinter...
YouTube-Tuning: Wie wichtig ist der passende Thumbnail?
Ein kleines Bildchen in der Größe Ihres Daumens - und doch so wirksam: das Thumbnail. Ein Thumbnail ist das Miniaturbild, das Ihren Videoinhalt repräsentiert und als erster Eindruck fungiert. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, darum ist es auf...
Twitter: 5 Gründe für KMU, das Microblog zu nutzen
Als Unternehmer müssen Sie heutzutage gut aufgestellt sein, um langfristigen Erfolg haben zu können. Besonders diejenigen von Ihnen, die nicht nur in einem kleinen Rahmen denken, sondern mit ihrem Unternehmen auch global etwas bewegen wollen, werden dabei nicht auf...
5 Gründe, warum ein Unternehmen bei Twitter sein sollte
Fünf Gründe könnte Ihnen wahrscheinlich ein jeder sofort und mit großem Enthusiasmus nennen, der bereits fröhlich zwitschert - sei es als Privatperson oder im Namen eines Unternehmens. Da die Micro-Blogging-Plattform Twitter jedoch nicht jedermann auf den ersten,...
5 Gründe, warum ein Unternehmen bei Pinterest sein sollte
Neben Facebook, Twitter und Instagram gehört auch Pinterest zur Familie der größten sozialen Netzwerke und ist längst viel mehr als nur ein Hype. Pinterest ist eine Fotosharing-Plattform und laut einer Studie von Semiocast konnte es im Juni 2013 bereits 70 Millionen...
5 Gründe, warum ein Unternehmen bei YouTube sein sollte
Was halten Sie von einer Plattform, die mit 34 Millionen Besuchern in Deutschland die beliebteste in seiner Kategorie ist? Diese Plattform arbeitet für Sie, gibt Ihnen regelmäßig demographische Statistiken über die erreichten Besucher und ist auch noch kinderleicht zu...