Ein kleines Bildchen in der Größe Ihres Daumens – und doch so wirksam: das Thumbnail.
Ein Thumbnail ist das Miniaturbild, das Ihren Videoinhalt repräsentiert und als erster Eindruck fungiert. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, darum ist es auf YouTube sehr wichtig, dass das Thumbnail aussagekräftig und klar zu erkennen ist. Die Zuschauer werden auf YouTube mit einer Unmenge an Videovorschlägen konfrontiert und überall sind Thumbnails zu sehen. An dieser Stelle wundert es niemanden, dass man sich die Videos nach dem ersten Eindruck heraussucht. Das heißt für Sie als Unternehmen, dass Sie mit ihrem Thumbnail das Interesse der Zuschauer wecken müssen.
Ziehen Sie ihre Zuschauer mit interessanten Thumbnails an!
Sie sehen Ihr Video mit dem Thumbnail nicht nur auf Ihrem Kanal, sondern auch an vielen anderen Stellen auf YouTube. Unter anderem werden Thumbnails durch einen Algorithmus als Endbildschirm eines anderen, verwandten Videos dargestellt. Zu beachten ist ebenso, dass Ihr Video in der mobilen Version von YouTube aus Platzgründen ebenfalls lediglich als Thumbnail dargestellt wird.
Nutzen Sie die Möglichkeit, durch minimalen Aufwand eine höhere Klickzahl zu erzielen!
Sobald Sie ein YouTube-Video hochladen, werden Ihnen drei von YouTube generierten Thumbnails aus Ihrem Video vorgeschlagen; vermeiden Sie es, diese zu verwenden. Diese Bilder wecken selten Interesse und der Zuschauer weiß nicht, worum es in diesem Video gehen soll – und will es nur selten herausfinden. In der großen Auswahl der vorgeschlagenen Videos darf Ihr Video nicht untergehen. Ihr Thumbnail muss auffallen und hervorstechen, denn erst dann wird das Interesse der Zuschauer geweckt.
Technisch ist ihr persönlicher Thumbnail schnell eingerichtet:
Ihr Bild, welches Sie am Ende als Thumbnail verwenden wollen, sollte eine hohe Auflösung sowie eine Kantenlänge von mindestens 640 Pixel haben; zu empfehlen ist eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Ebenso ist es wichtig, dass Ihr Videoinhalt deutlich erkennbar ist. Nutzen Sie an dieser Stelle eine aussagekräftige bildliche Darstellung ; als auch einen kurzen Text. Die Wirkung muss in großen als auch in kleinen Formaten erkennbar und aussagekräftig sein. Achten Sie darauf, dass ihr Bild als JPG, GIF, PNG oder BMP sowie mit einer maximalen Größe von 2 MB abgespeichert wird.
Sobald Sie Ihr Bild fertiggestellt haben, sollten Sie das Bild hochladen. Unter der Option »YouTube-Studio« (neue Einstellung seit dem 27. Juni 2014) gehen Sie auf den Menüpunkt »Video-Manager«. Dort finden Sie Ihre »Hochgeladenen Videos«. Wählen Sie an dieser Stelle das Video aus und klicken auf »Bearbeiten«.
Ihr ausgewähltes Video öffnet sich und Sie sehen die drei vorgeschlagenen Standard-Thumbnails; darunter haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Bild hochzuladen. Gehen Sie auf diesen Punkt und ein Fenster öffnet sich, in dem Sie Ihren zuvor erstellten Thumbnail auswählen können und die »Änderungen speichern«.
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Video an allen Stellen, die Ihnen YouTube bietet, zu optimieren. Ob durch einen zeitaufwändigeren Prozess der Erstellung von Playlists als auch durch einfache Klicks zu Ihrem perfekten Thumbnail. YouTube verschafft Ihnen an vielen Stellen die Möglichkeit, Ihre Attraktivität auf der Plattform zu steigern – nutzen Sie diese!
Foto: © lucadp - Fotolia.com