Mastodon

Wie erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit auf Instagram und – ist sie für ein Unternehmen überhaupt von Relevanz? Wir sagen ganz klar: aber ja! Eine hohe Sichtbarkeit ist so wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, wie das Hochladen von ansprechenden Bildern. Hier gilt: Wer nicht gefunden wird, kann auch nicht im kommunikativen Austausch mit Followern und Interessierten stehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit des Firmenprofils auf Instagram zu steigern. Eine unabdingbare Grundvorraussetzung ist es, laufend präsent zu sein und regelmäßig neuen Content online zu stellen. Wichtig ist es hier, nicht nur unspezifischen Random-Content, sondern viel mehr zielgruppenspezifische Inhalte zu posten. Analysieren Sie also im Vorfeld, ob und wo sich Ihre Zielgruppe auf Instagram tummelt.

Verwendung von Hashtags

Wenn Sie ein Bild hochladen, verwenden Sie unbedingt Hashtags! Die Schlagworte mit dem Doppelkreuz (#hashtag) helfen enorm bei der Steigerung Ihrer Reichweite, da Inhalte insbesondere durch Klicks auf derartige Begriffe entdeckt werden. Bemühen Sie sich daher, Hashtags zu verwenden, die einerseits Bezug auf den Inhalt Ihres Bildes, andererseits auf Ihre Branche oder Ihr konkretes Unternehmen nehmen. Informieren Sie sich auch im Vorfeld über aktuell beliebte Hashtags, etwa #ESC für den »Eurovision Song Contest« oder #fußball während großer Turniere. Diese müssen nicht zwingend im Zusammenhang mit Ihrem Bild stehen. Gerne benutzt werden zum Beispiel #love oder #summer bzw. #winter. Der Vorteil dabei: Sie werden von sehr vielen Instagramern weltweit entdeckt. Werfen Sie zusätzlich auch einen Blick auf die Arbeitsweise Ihrer Konkurrenz. Welche Schlagworte verwendet zum Beispiel Ihr Mitbewerber gerne?

Update vom 11. Februar 2016:
Eine Ergänzung liefert unser Leser Tibor Maxam:

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Das ist richtig – und leicht zu erklären, denn Instagram-Nutzer kommen aus aller Herren Länder, und in vielen davon wird nun einmal Englisch gesprochen. Sollten Sie allerdings Ihren Fokus vornehmlich auf eine nationale Zielgruppe hin ausrichten, sind englische Hashtags nicht unbedingt zielführend. Bleiben Sie in diesem Fall einfach beim Deutschen.

Das Zauberwort lautet Cross-Promotion

Eine sehr effektive Methode ist die sogenannte Cross-Promotion. Über Ihre anderen Social-Media-Kanäle, wie Facebook Twitter oder Pinterest können Sie hervorragend Ihre Instagram-Inhalte streuen. Facebook und Twitter bieten beispielsweise an, Ihre Accounts mit Instagram zu verknüpfen. Posten Sie nun etwas auf Instagram, so geht es automatisch zeitgleich auf den anderen Netzwerken raus. Instagram selbst bietet Ihnen zudem bei jedem Post die Möglichkeit, verschiedene Plattformen (Facebook, Twitter, Flickr, Tumblr und Foursquare) auszuwählen, auf denen Ihr Instagram-Post ebenso erscheint.

Contests und eigene Hashtags

Wenn Sie bereits eine gewisse Anhängerschaft generieren konnten, wird es nun Zeit für ein wenig Action. Ein tolles und sehr erfolgreiches Beispiel liefert uns hierzu Starbucks: Der amerikanische Kaffee-Megakonzern animierte seine Anhänger auf sämtlichen sozialen Netzwerken dazu, deren hauseigene weiße Pappbecher kreativ zu gestalten und zu bemalen. Unter dem eigenen Hashtag #WhiteCupContest riefen sie dazu auf, ein Bild des bemalten Bechers bis Mai 2014 zu posten. Gewinnen kann man, dass das eigene Design auf Starbucks-Becher gedruckt wird.

Hier ein tolles Beispiel eines Teilnehmers des #WhiteCupContests:

YouTube

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Sie sehen: Sie haben ziemlich viele Möglichkeiten, um erfolgreich und bekannt auf Instagram sein zu können. Vergessen Sie nicht: Instagram ist ein soziales Netzwerk. Interagieren und kommunizieren Sie also stets mit Ihren Followern – kommentieren Sie ihre Kommentare, folgen Sie zurück, verschenken Sie Herzchen und kommentieren Sie anderswo. Das baut Sympathie auf und hemmt die Schwelle, Ihre Beiträge zu liken und zu kommentieren.

Foto: © olly - Fotolia.com