Community Building und Community Management
Community Management ist unser Alltag
Unter Community Management verstehen wir hauptsächlich die Beobachtung von Reaktionen auf Ihre geposteten Beiträge, die Moderation von Kommentaren, Beantwortung von Kommentaren und persönlichen Nachrichten auf Ihren Social-Media-Auftritten, in Internet-Foren und -Gruppen. Dazu kommt auch noch, dass diese Community zunächst einmal geschaffen werden muss – das ist Community Building, also der Aufbau und die Pflege der Followerschaft. Meistens fehlt in Unternehmen aber die Zeit, dies alles planvoll und professionell aus eigener Kraft zu managen.
Neben dem Social-Media-Management können wir auch das bei Ihnen anfallende Community Building und Community Management ganz oder teilweise für Sie übernehmen:
- Aufbau und Erweiterung Ihrer Follower und Kontakte (Community Building) sowie deren Pflege
- Moderation von Beitragskommentaren (Community Management)
- Förderung des Austausches Ihrer Social-Media-Community mit Ihnen
- Verwaltung von kritischen Kommentaren und Krisenmanagement, auch nach Feierabend und am Wochenende
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Ihrem Unternehmen, z.B. dem Kundenservice, Vertrieb oder dem Beschwerdemanagement
Insbesondere im Falle einer Social-Media-Krise – zum Beispiel einem Shitstorm – ist es erforderlich, in kürzester Zeit möglichst viel Personal zur Moderation hinzuziehen zu können. Für derartige Krisen sind wir durch unser großes Netzwerk und unsere Mitgliedschaft im Bundesverband Community Management (BVCM) gut gerüstet.
Unsere Arbeit ist Ihr Nutzen
Unser Know-how abzurufen ist häufig erheblich preiswerter als die notwendigen Software-Tools für Social-Media-Management zu buchen, eigenes Personal aufzubauen, es mit den anfallenden Arbeiten zu betrauen und es laufend weiterzubilden. So entlasten wir als Social-Media-Agentur Ihr Unternehmen nicht nur personell, sondern auch finanziell und geben Ihnen zudem noch die nötige Zeit, sich um Ihr eigentliches Kerngeschäft zu kümmern.