Social Media und Content Marketing für Unternehmen
Wieso Sie keine Fans und Follower kaufen sollten
Es gibt gute Gründe, sich viele Fans auf Facebook zu wünschen. Doch von einem rate ich dringend ab: Fans kaufen. Gekaufte Fans schaden Ihrer Seite!
Content-Eigentum: Warum Ihr Content bei Ihnen bleiben muss
Immer wieder werde ich gefragt: »Wozu benötigen wir ein Corporate Blog? Können wir unsere Inhalte nicht auch bei LinkedIn, Facebook oder XING einstellen und uns die Kosten für das Blog sparen?« Meine Antwort darauf: Nein. Und ich habe den Grund dafür am eigenen Leib gespürt.
Wie kann ich Facebook im B2B-Geschäft nutzen?
Immer wieder wird behauptet, dass sich Facebook im B2B-Geschäft nicht eigne. Aber das ist großer Quatsch.
Wie man das Vertriebs-Team dazu bringt Social-Media zu nutzen
Social-Selling ist eine Möglichkeit für ein Vertriebs-Team Social Media zu nutzen, um sich mit potenziellen Kunden zu verbinden und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Und der Umsatz wird dadurch auch nicht schlechter.Laut einer internen LinkedIn-Studie verkaufen...
10 Gründe, warum Ihr Unternehmen Instagram nutzen muss
Einer der am häufigsten gelesenen Artikel in diesem Blog ist seit Jahren (!) ein Text der Erläuterung, was Instagram eigentlich ist. Der Text erschien ursprünglich mal 2014. Seitdem ist Etliches passiert. Instagram wächst und wächst, jeden Tag. Besonders junge...
Was kostet Social Media?
Social Media sind kostenlos. Zumindest könnte man das glauben, wenn man sich auf den Seiten der Social-Media-Plattformen umschaut. Dem ist jedoch nur teilweise so. Sicher: Wer Twitter oder Facebook privat nutzt, sich YouTube-Videos ansieht oder ein LinkedIn- oder...
Wie kann ich meine Facebook-Reichweite erhöhen?
»Ich muss meine Facebook-Reichweite erhöhen!« Dieses Problem, das nicht nur Laien, sondern auch Social-Media-Profis umtreibt, ist einfach erklärt: Facebook ist börsennotiert, die Aktionäre wollen Dividende sehen. Die gibt es aber nur, wenn Seitenbetreiber Anzeigen...
Wie bekomme ich mehr Reichweite auf Instagram oder Facebook?
Es gibt schon echt Flitzpiepen in meiner Branche. Damit meine ich Online-Marketing-Berater, die ihren Kunden das Geld mit irrelevantem Firlefanz aus der Tasche ziehen, statt sie seriös weiterzubringen. Allesamt gehören sie zur »Schnell und hektisch reich werden«-Fraktion, in der es stets darum geht »dein Business weiterzubringen«. Und immer, immer, immer geht es darum, »mehr Reichweite« zu generieren. Auf der Reichweite reiten auch immer wieder Werbeagenturen und Marketing-Abteilungen herum, was den Flitzpiepen Tür und Tor öffnet. Warum diese Reichweiten-Fokussierung jedoch in aller Regel kompletter Unfug ist, erläutere ich hier.
Social Media: Du oder Sie?
Einer meiner Kunden ist die hannoversche Niederlassung einer Aktiengesellschaft aus dem Finanzsektor mit Krawattenpflicht, dunklen Anzügen und Kundenschalter. Als ich den Job übernahm und die Facebook-Fans des Finanzdienstleisters wie selbstverständlich mit »du«...
Wieso der Begriff Sales Funnel falsch ist
Wenn Sie auf Instagram und LinkedIn aktiv sind, werden Sie irgendwann in die Fänge von Flitzpiepen geraten, die vorgeblich »dein Business voranbringen« wollen. Dieser Terminus ist der erste Hinweis darauf, dass es sich offenbar um eine Flitzpiepe handelt. Der zweite...