Social Media und Content Marketing für Unternehmen
Wieso Sie keine Fans und Follower kaufen sollten
Es gibt gute Gründe, sich viele Fans auf Facebook zu wünschen. Doch von einem rate ich dringend ab: Fans kaufen. Gekaufte Fans schaden Ihrer Seite!
Was sind Vanity Metrics?
Likes. Follower, Reichweite – Werte, die im Online-Marketing den Blick auf das Wesentliche verstellen. Worauf es wirklich ankommt, lesen Sie hier.
Wie bekomme ich mehr Reichweite auf Instagram oder Facebook?
Es gibt schon echt Flitzpiepen in meiner Branche. Damit meine ich Online-Marketing-Berater, die ihren Kunden das Geld mit irrelevantem Firlefanz aus der Tasche ziehen, statt sie seriös weiterzubringen. Allesamt gehören sie zur »Schnell und hektisch reich werden«-Fraktion, in der es stets darum geht »dein Business weiterzubringen«. Und immer, immer, immer geht es darum, »mehr Reichweite« zu generieren. Auf der Reichweite reiten auch immer wieder Werbeagenturen und Marketing-Abteilungen herum, was den Flitzpiepen Tür und Tor öffnet. Warum diese Reichweiten-Fokussierung jedoch in aller Regel kompletter Unfug ist, erläutere ich hier.
Wie kriege ich mehr Follower auf Instagram und Facebook?
Wenn ich in meine Website-Analysen schaue, kommt ein Themengebiet immer und wieder hoch: Wie bekomme ich mehr Follower, mehr Fans, mehr Abonnenten? Die Antwort auf die Frage ist ganz leicht: mit Anzeigen. Aber darum soll es in diesem Beitrag gar nicht gehen, sondern um die absolute und komplette Sinnlosigkeit des Wunsches nach einer großen Zahl an Followern.
Fake-Follower bei Instagram: Wie man sie ganz einfach findet
Instagram ist im Marketing im Moment eine wirklich große Nummer. Im Jahr 2017 erwirtschafteten US-Unternehmen einen durchschnittlichen ROI von 7,65 US-Dollar für jeden Dollar, der für Influencer-Marketing ausgegeben wurde. Influencer-Marketing ist heutzutage...
Gratulationsquote – was ist das für eine Kennzahl?
Einmal im Jahr ermittele ich eine sehr skurrile, von mir selbst erdachte Social-Media-Kennzahl – ich präsentiere: die Gratulationsquote. Ich gebe zu, Gratulationsquote klingt schon lustig, aber sie ergibt auch Sinn.
Evergreen Content: So füllen Sie Ihre Social Timelines
»Was soll ich bloß als nächstes bei Facebook posten?« – Diese Fragestellung kennen Sie doch bestimmt, oder? Viele Unternehmen sitzen tagtäglich quasi vor einem weißen Blatt, wenn es um die Bedienung ihrer Social-Media-Kanäle geht. Denn Social Timelines füllen sich...
XING und LinkedIn: Wie Sie bessere Kontaktanfragen schreiben
Viele High-Profile-Nutzer von XING und LinkedIn lehnen gnadenlos etliche Kontaktanfragen ab. Auch ich mache das so. Wie Sie es schaffen, in meine Kontaktliste zu kommen, ist verhältnismäßig einfach – Sie müssen lediglich ein paar grundsätzliche Regeln befolgen.
Wie kann ich ein Corporate Blog starten?
Sie haben sich dafür entschieden, ein Corporate Blog für Ihr Unternehmen zu eröffnen? – Großartig, das ist definitiv die richtige Entscheidung! Jetzt gilt es nur noch, einige Vorüberlegungen zu machen, bevor Sie WordPress auf Ihrem Server installieren und mit dem Blog starten. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Was ist Instagram eigentlich genau?
Es nieselt. Ihre Laune ist trübe. Plötzlich aber reißt die schwarze Wolkendecke auf und die Sonne strahlt mit voller Kraft hindurch. Vor Ihnen zeigt sich wie aus dem Nichts plötzlich der schönste Regenbogen, den Sie jemals gesehen haben. Sie holen Ihr Smartphone raus,...